Aktuell kann es an der Sicherheitskontrolle und auch beim Check-in zu längeren Wartezeiten kommen. Wir bitten Sie daher:

  • Treffen Sie erst zum Check-in Beginn am Hannover Airport ein! Informationen finden Sie auf den Internetseiten ihrer/s jeweiligen Airline/Veranstalter oder in den Details im Flugplan.
  • Führen Sie sämtliche erforderlichen Dokumente mit sich (Einreise Anmeldung, QR Code etc.). Informationen zu den erforderlichen Dokumenten finden Sie hier.
  • Beachten Sie die Regeln für das Mitnehmen von Flüssigkeiten und max. einem Handgepäck pro Person. Weitere Infos

Coronavirus - Passagierinformationen

Liebe Fluggäste und Besucher,  auch der Hannover Airport ist von den Auswirkungen des Coronavirus betroffen. Auf dieser Seite finden Sie alle aktuellen Informationen.

Hinweis

Bitte kommen Sie rechtzeitig zum Flughafen und planen Sie ausreichend Zeit für den Check-in und die Sicherheitskontrolle ein.


 

Bitte kommen Sie rechtzeitig zum Flughafen und planen Sie ausreichend Zeit für den Check-in und die Sicherheitskontrolle ein.

Aufgrund der aktuellen Einschränkungen ist in der Sicherheitskontrolle pro Passagier nur maximal ein Handgepäckstück zugelassen. Weitere Gepäckstücke müssen beim Check-in aufgegeben werden.

In der Öffentlichkeit, einschließlich des öffentlichen Personenverkehrs und dessen Wartebereiche sowie der Wartebereiche im Flugverkehr, hat jede Person, soweit möglich, einen Mindestabstand von 1,5 Metern zu anderen Personen einzuhalten. Dies gilt nicht gegenüber solchen Personen, die dem Hausstand der pflichtigen Person oder einem weiteren Hausstand angehören. Wo dies auch durch organisatorische Maßnahmen nicht möglich ist, sind alternative Schutzmaßnahmen einzuhalten. Maßnahmen wie Absperrungen, Markierungen oder Zugangsregelungen sollen die Abstandsregelung gewährleisten.

In den Wartebereichen (öffentlicher und nicht-öffentlicher Bereich) ist jeder zweite Sitzplatz für unsere Follow-Bee reserviert. Bitte nutzen Sie nur die freien Sitzplätze (ausgenommen gemeinsam reisende Familien).

In den Fahrstühlen gibt es eine Angabe mit einer maximalen Personenzahl. In den Sanitärbereichen finden Sie Sperrhinweise. Bitte beachten Sie diese und die allgemeinen Abstands-und Hygienevorschriften. 

Laut der gültigen Allgemeinverfügung des Landes Niedersachsen, müssen alle Gäste und Passagiere eine Mund-Nasenbedeckung in unseren Terminals tragen. Falls Sie keinen Mund-Nasenschutz besitzen, können Sie diese in vielen Eingangsbereichen (Automaten) und im Airport Frischecenter auf der Airport Plaza, Abflugeben zwischen Terminal A und B, erwerben. Erlaubt sind ab dem 25.01.2021 ausschließlich die aus dem medizinischen Alltag bekannten medizinischen Gesichtsmasken (sogenannte OP-Masken oder auch Masken der Standards KN95/N95 oder FFP2). Alltagsmasken sind innerhalb der Terminals nicht mehr zugelassen.

Hier finden Sie die Ergänzung zur Terminalordnung

Aufgrund der Ausbreitung des Coronavirus haben viele Fluggesellschaften Flugpläne reduziert und Verbindungen gestrichen. Auch am Hannover Airport kann es daher kurzfristig zu Flugausfällen kommen. Flugreisende werden gebeten, sich vor Reiseantritt bei ihrer Fluggesellschaft oder ihrem Reiseveranstalter über den aktuellen Status ihres Fluges zu informieren.

Übersicht aller Fluggesellschaften am Hannover Airport 

 

Momentan sind die Parkhäuser 1,3,4,5,6,7 und Parkplatz 10 geöffnet. In den Parkhäusern können Sie ausschließlich bargeldlos zahlen. Wenn Sie mit Bargeld zahlen wollen, nutzen Sie bitte den Kassenautomaten beim Airport Service Center, Ankunftsebene Terminal B. 

Die in Deutschland verhängten Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie führen zu eingeschränkten Öffnungszeiten der Geschäfte, Restaurants und Erlebnis-Angebote am Hannover Airport. Auch die Heinemann Duty free Shops sind davon betroffen.

Aktuell geöffnet:

  • Aussichtsterrasse. Öffnungszeiten: Di, Do + Fr 11:00 - 17:00 Uhr. Weitere Infos hier.
  • Airport Frischecenter. Öffnungszeiten: täglich 06:30 - 20:00 Uhr.
  • Lufthansa Lounge. Öffnungszeiten: Mo-So 05:15 - 19:45 Uhr
  • Mc Donalds. Öffnungszeiten: Abholservice: 24 Stunden geöffnet, Innenbereich (mit Testpflicht): 06:00 - 23:00 Uhr
  • Mövenpick Cafés & Bars im Sicherheitsbereich und in den Terminals. Öffnungszeiten: je nach Flugplan, alternativ stehen Selbstbedienungsautomaten zur Verfügung 
  • MOVE Shop. Öffnungszeiten: je nach Flugplan.
  • Virgin Mediastore. Öffnungszeiten: Mo-So 06:00 - 16:00 Uhr 
     

Erlebniswelt & Veranstaltungen:

  • Der Erlebnis-Shop, die Ausstellung Welt der Luftfahrt, der VR-Simulator Birdly und das Gate66 bleiben bis auf Weiteres geschlossen. Leider gibt es noch keinen Öffnungstermin.
  • Simulatorflüge finden ab 2. September 2021 wieder statt. Dafür gilt die 3G-Regel und ein Hygienekonzept. Für Termine wenden Sie sich bitte telefonisch dienstags und donnerstags von 11-16 Uhr an die 0511 977-1253.
  • Flughafenführungen werden leider bis min. Ende des Jahres nicht angeboten.
  • Gutscheine für Simulator- und Rundflüge sind im Online-Shop erhältlich. Gutscheine für Exklusivführungen gibt es hier.
  • Rundflüge sind als Gutschein im Online-Shop erhältlich. Rundflüge sind mit einem tagesaktuellen Nachweis über einen negativen Covid19-Test, eine vollständige Impfung oder einen Genesungsnachweis möglich. Das Tragen einer medizinischen oder FFP2-Maske ist Pflicht. Für Rundflugtermine kontaktieren Sie bitte den zuständigen Anbieter (siehe Information auf Rundfluggutschein).

Für Einreisende nach Deutschland hat das Bundesministerium für Gesundheit umfangreiche Regeln veröffentlicht. Bitte beachten Sie hierzu das folgende Merkblatt: Regelungen für nach Deutschland Einreisende im Zusammenhang mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 / COVID-19 [Stand 01.08.2021]. Bitte informieren Sie sich auch über die Testpflicht vor Abflug im Ausland.

Die Informationen stehen in weiteren Sprachen auf folgendem Link zur Verfügung: www.rki.de/covid-19-bmg-merkblatt.

Digitale Einreiseanmeldung

Die Firma EcoCare betreibt ein Covid19-Testzentrum auf der Abflugebene im Terminal C. PCR-, Antigen-Schnell-Tests oder kostenlose Bürgertests sorgen für Gewissheit. Getestet werden nur symptomfreie Personen, die sich zuvor online angemeldet haben. Auch nicht-Reisende können die Testmöglichkeit in Anspruch nehmen. Geöffnet: täglich 7:00 - 23:00 Uhr (Stand 05.08.2021)

Alle Informationen zur Online-Terminvereinbarung und und Preisen finden Sie hier: 
www.ecocare.center/hannover-airport.

Hinweis für Reisen ins Ausland
Zahlreiche Länder haben Einreisesperren oder Sonderkontrollen für bestimmte Personengruppen oder Flüge aus bestimmten Regionen erlassen. Für aktuelle und verlässliche Informationen wenden Sie sich bitte an das Auswärtige Amt.

länderHinweise vom auswärtigen Amt 

Auch die Fluggesellschaft Condor bietet eine Übersicht der Einreisebestimmungen an: 
Condor Informationsseite.


Reisende aus dem Ausland nach Deutschland (EU und Non-EU):
Für Reisende aus dem Ausland hat das Bundesinnenministerium der Bundesrepublik Deutschland weitreichende Einreisebeschränkungen erlassen. Bitte informieren Sie sich dringend vor Ihrer Reise, ob eine Einreise per Flugzeug für Sie aktuell möglich ist und über die Testpflicht vor Abflug im Ausland.

Digitale Einreiseanmeldung

Die üblichen Hygieneempfehlungen beim Vorliegen von infektiösen Atemwegserkrankungen, wie z. B. Grippe können auch vor einer Infektion mit dem Coronavirus schützen.

  • regelmäßiges und gründliches Händewaschen
  • Abstand von andere Personen halten (möglichst 1,5 m) 
  • beim Niesen und Husten Mund und Nase mit der Armbeuge abdecken

Laut der gültigen Allgemeinverfügung des Landes Niedersachsen, müssen alle Gäste und Passagiere eine Mund-Nasenbedeckung in unseren Terminals tragen. Falls Sie keinen Mund-Nasenschutz besitzen, können Sie diese in vielen Eingangsbereichen (Automaten) und bei EDEKA auf der Airport Plaza, Abflugeben zwischen Terminal A und B, erwerben. Erlaubt sind ab dem 25.01.2021 ausschließlich die aus dem medizinischen Alltag bekannten medizinischen Gesichtsmasken (sogenannte OP-Masken oder auch Masken der Standards KN95/N95 oder FFP2). Alltagsmasken sind innerhalb der Terminals nicht mehr zugelassen.

Ausgelöste Symptome des Coronavirus:

  • Fieber
  • Husten
  • Atembeschwerden und Kurzatmigkeit
  • Schwerere Erkrankungen verlaufen als Pneumonie, Lungen- oder Nierenversagen

Weitere Infos:
Hinweise vom Robert Koch Institut

World Health Organisation (WHO)

Letzte Aktualisierung:  19.10.2021

Hinweis: Alle Angaben unter Vorbehalt und ohne Gewähr. Aktuelle und ausführliche Informationen erhalten Sie bei den offiziellen Behörden/Stellen oder Ihrer Fluggesellschaft.