Einschränkungen der S-Bahn vom 18.-23.11.2024

Aufgrund von Bauarbeiten zwischen Hannover Nordstadt und Hannover Hauptbahnhof kommt es in der Zeit  von Montag, 18. November bis Samstag, 23. November zu Einschränkungen im S-Bahn-Verkehr. Betroffen sind die Linien S1, S2, S4, S5, S21 und S51.

Von Dienstag, 19. November bis Freitag, 22. November entfallen sämtliche Fahrten der Linie S5 zwischen Hannover Hauptbahnhof und Hannover Flughafen. Ab Langenhagen-Pferdemarkt ist ein Schienenersatzverkehr eingerichtet.

Weitere Details und tagesaktuelle Meldungen entnehmen Sie bitte den Medien der S-Bahn Hannover.

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Wir freuen uns über Ihren Besuch auf unseren Webseiten. Nachfolgend möchte die Flughafen Hannover-Langenhagen GmbH, Petzelstraße 84, 30855 Langenhagen (weitere Informationen siehe Impressum) Sie über die Datenverarbeitung auf den Webseiten der Domain www.hannover-airport.de  informieren (insbesondere gemäß Art. 13 EU-Datenschutz-Grundverordnung, folgend DSGVO).

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Wenn Sie unsere Webseiten aufrufen, wird auf dem Web-Server unseres Hosting- Dienstleisters folgender Datensatz gespeichert:

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Datensicherheit
Um Ihre Daten vor unerwünschten Zugriffen möglichst umfassend zu schützen, treffen wir technische und organisatorische Maßnahmen. Wir setzen auf unseren Seiten ein Verschlüsselungsverfahren ein. Ihre Angaben werden von Ihrem Rechner zu unserem Server und umgekehrt über das Internet mittels einer TLS-Verschlüsselung übertragen. Sie erkennen dies daran, dass in der Statusleiste Ihres Browsers das Schloss-Symbol geschlossen ist und die Adresszeile mit https:// beginnt.

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Wir übermitteln Ihre Daten im Rahmen einer Auftragsverarbeitung gem. Art. 28 DSGVO an Dienstleister, die uns beim Betrieb unserer Webseiten und der damit zusammenhängenden Prozesse unterstützen. Ihre Daten geben wir damit an folgende Empfänger weiter: Hosting der Webseite, Support und Wartung der Systeme, Newsletterversand, Google Analytics, im Fall einer Bewerbung ein externes Hosting des Bewerbungsmanagements und im Fall einer Nutzung des Chatbots Hannah an Dialogflow als Service von Google.

Unsere Dienstleister sind uns gegenüber streng weisungsgebunden und entsprechend vertraglich verpflichtet.

Einbindung sonstiger technischer Drittinhalte und Funktionen
Wir nutzen zur Darstellung unserer Webseiten die unten genannten technischen Funktionen und Inhalte von Drittanbietern. Ein Aufruf unserer Seiten führt dazu, dass Inhalte der Drittanbieter nachgeladen werden, der diese Funktionen und Inhalte bereitstellt. Hierdurch erhält der Drittanbieter die Information, dass Sie unsere Seite aufgerufen haben sowie die in diesem Rahmen technisch erforderlichen Nutzungsdaten. Wir haben auf die weitere Datenverarbeitung durch den Drittanbieter keinen Einfluss. Die Einbettung erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO und in dem Interesse, unsere Seite möglichst ansprechend und informativ zu gestalten. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung von Drittinhalten und Funktionen dazu führen kann, dass Ihre Daten außerhalb der EU bzw. des EWR (insbesondere in den USA) verarbeitet werden. Für Übermittlungen in die USA ist ein angemessenes Datenschutzniveau aufgrund des Angemessenheitsbeschlusses (EU-U.S. Data Privacy Framework) gewährleistet.

Anbieter

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Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Endgerät gespeichert und ausgelesen werden können. Man unterscheidet zwischen Session-Cookies, die wieder gelöscht werden, sobald Sie ihren Browser schließen und permanenten Cookies, die über die einzelne Sitzung hinaus gespeichert werden.
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Trackingtools

Google Analytics

Zur bedarfsgerechten Gestaltung unserer Webseiten verwenden wir das Webanalysetool „Google Analytics“.
Google Analytics erstellt Nutzungsprofile auf Grundlage von Pseudonymen. Hierzu werden permanente Cookies auf Ihrem Endgerät gespeichert und von uns ausgelesen. Auf diese Weise sind wir in der Lage, wiederkehrende Besucher zu erkennen und als solche zu zählen.
Im Rahmen des Dienstes Google Analytics unterstützt uns die Google Ireland Limited als Auftragsverarbeiter nach Art. 28 DSGVO. Die Datenverarbeitung kann dabei auch durch Google außerhalb der EU bzw. des EWR (insbesondere in den USA) stattfinden. Im Hinblick auf Google ist ein angemessenes Datenschutzniveau aufgrund des Angemessenheitsbeschlusses (EU-U.S. Data Privacy Framework) gewährleistet. Google verpflichtet sich darüber hinaus mit weiteren Unterauftragsverarbeitern Standardvertragsklauseln abzuschließen.

Die Datenverarbeitung erfolgt auf Grundlage Ihrer Einwilligung, sofern Sie Ihre Einwilligung über unser Banner abgegeben haben. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen. Bitte folgen Sie hierzu diesem Link oder treffen die entsprechenden Einstellungen über unser Cookiebanner.

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Je nach dem von Ihnen verwendeten Browser, haben Sie die Möglichkeit, ein Browser-Plugin zu installieren, welches das Tracking verhindert. Dazu klicken Sie bitte hier und installieren das dort abrufbare Browser-Plugin.



Google Tag Manager
Wir verwenden zudem den Google Tag Manager, über den Analyse- und Tracking-Tags über eine Oberfläche verwalten werden können. Dies funktioniert insoweit, als dass vom Tag Manager ein Seitenladevorgang festgestellt wird. Entsprechend der Konfiguration wird durch dieses Laden der Webseite ein Google Analytics-Tag ausgelöst. Die Daten dieses Tags werden anschließend an die Google Analytics-Server zurückgesendet, damit eine pseudonymisierte Auswertung des Nutzerverhaltens erfolgt. Es werden vom Google Tag Manager keine Cookies gesetzt und keine personenbezogenen Daten erfasst. Nähere Informationen zu Nutzungsbedingungen und Datenschutz finden Sie auf der Seite von Google. Nutzungsbedingungen für Google Analytics bzw. in den Terms of Service Agreement  für den Google Tag Manager.



Wir verwenden Google Remarketingtechnologien
Wir nutzen Cross-Device Remarketingtechnologien von Google, damit Ihnen basierend auf Ihrem Besuch unserer Webseiten zielgerichtete Werbung auf anderen Internetseiten angezeigt werden kann. Die Datenverarbeitung erfolgt auf Grundlage Ihrer Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.

Wie funktioniert Remarketing? 
Wenn Sie unsere Webseiten besuchen, ist es möglich, dass Google Wiedererkennungsmerkmale für Ihren Browser oder Ihr Endgerät abruft (z. B. einen sog. Browser-Fingerprint erstellt), Ihre IP-Adresse auswertet oder ein Wiedererkennungsmerkmal in Form einer kleinen Textdatei auf Ihrem Endgerät speichert (z. B. einen sog. Third-Party-Cookie). Es ist zudem möglich, dass Google Ihren Besuch unserer Internetseiten mit einem oder mehrerer dieser Wiedererkennungsmerkmale verknüpft und speichert, um Ihnen auf anderen Seiten im Internet unsere Werbung anzuzeigen.  Die oben beschriebenen Wiedererkennungsmerkmale sind als Pseudonym ausgestaltet und können von Google genutzt werden, um Ihr Endgerät auf anderen Internetseiten wiederzuerkennen. Wenn Sie z. B. eine Seite besuchen, die am Display-Werbenetzwerk von Google teilnimmt (also Werbung im Auftrag von Google einblendet), kann Google Ihr Endgerät und Ihren Browser anhand der oben genannten Merkmale wiedererkennen.  Wir können unsere Webseiten zudem mit sog. „Remarketing-Tags“ versehen. Das bedeutet, dass wir in unsere Internetseiten Schlagwörter aufnehmen können, die Aussagen über den Inhalt der angezeigten Seite enthalten (etwa Produkt- oder Dienstleistungskategorien). Die Schlagwörter, die wir nutzen, weisen dabei weder personenbezogene, noch sensible Informationen auf. Google erhält und speichert diese Schlagwörter zu den oben genannten Wiedererkennungsmerkmalen. Wenn Sie also eine Seite besuchen, die wir mit einer bestimmten Produktkategorie verschlagwortet haben, speichert Google dieses Schlagwort und ordnet es Ihren Wiedererkennungsmerkmalen zu. Wir können bei Google dadurch die Schaltung von Werbung auf anderen Webseiten beauftragen, die sich nach den bei uns besuchten Seiten richtet. Besuchen Sie also eine andere Internetseite, die am Display-Werbenetzwerk von Google teilnimmt, kann Google anhand der Wiedererkennungsmerkmale und der zu diesen Wiedererkennungsmerkmalen gespeicherten Schlagwörter erkennen, ob und ggf. welche unserer Werbung Ihnen angezeigt werden soll. Nähere Informationen zur Funktionsweise von Google Remarketingtechnologien finden Sie auf dieser Seite von Google.

Was bedeutet Cross-Device Remarketing? 
Sofern Sie sich mit eigenen Anmeldedaten bei Google Diensten anmelden, bzw. ein oder mehrere eigene Google-Konten nutzen, kann Google die Wiedererkennungsmerkmale verschiedener Browser und Endgeräte miteinander verknüpfen. Wenn Google also je ein eigenes Wiedererkennungsmerkmal für den von Ihnen verwendeten Laptop, Desktop-PC oder das von Ihnen verwendete Smartphone bzw. Tablet erstellt hat, können diese Wiederkennungsmerkmale einander zugeordnet werden, sobald Sie mit Ihren Anmeldedaten einen Google-Dienst nutzen oder genutzt haben. Auf diese Weise kann Google unsere Werbekampagnen auch über Endgeräte hinaus zielgerichtet ausspielen. Google wird dies jedoch nur tun, wenn Sie sich in der Vergangenheit gegenüber Google mit dieser Datenverarbeitung einverstanden erklärt haben. 

Sie haben die Möglichkeit, Einstellungen für Werbung vorzunehmen 
Sie können dieser Form der Werbung jederzeit widersprechen. Rufen Sie hierzu bitte diese Seite von Google auf und deaktivieren Sie die personalisierte Werbung. Bitte beachten Sie, dass sich diese Einstellungen möglicherweise nicht auf alle Endgeräte und Browser auswirken. Nähere Informationen erhalten Sie ebenfalls auf der Seite von Google: hier klicken.



Google Conversion Tracking
Wir setzen zur Bewerbung unserer Website ferner das Google Werbetool "Google-Adwords" ein. Im Rahmen dessen verwenden wir auf unserer Website den Analysedienst "Conversion-Tracking" der Firma Google Inc. Sofern Sie über eine Google-Anzeige auf unsere Webseite gelangt sind, wird ein Cookie auf Ihrem Rechner abgelegt. Cookies sind kleine Textdateien, die Ihr Internet-Browser auf Ihrem Rechner ablegt und speichert. Diese sog. "Conversion-Cookies" verlieren nach 30 Tagen ihre Gültigkeit und dienen nicht zur persönlichen Identifikation. Besuchen Sie bestimmte Seiten unserer Website und das Cookie ist noch nicht abgelaufen, können wir und Google erkennen, dass Sie als Nutzer auf eine unserer bei Google platzierten Anzeigen geklickt haben und zu unserer Seite weitergeleitet wurden.

Die mit Hilfe der "Conversion-Cookies" eingeholten Informationen dienen Google dazu, Besuchs-Statistiken für unsere Website zu erstellen. Wir erfahren durch diese Statistik die Gesamtanzahl der Nutzer, die auf unsere Anzeige geklickt haben und zudem welche Seiten unserer Website vom jeweiligen Nutzer im Anschluss aufgerufen wurden. Wir bzw. andere über "Google-Adwords"-Werbende erhalten jedoch keinerlei Informationen, mit denen sich Nutzer persönlich identifizieren lassen.

Wie Sie die Installation von "Google-Conversion-Cookies" verhindern können, erfahren Sie auf dieser Seite von Google. Weitere Erläuterungen zu Cookies und die Datenschutzerklärung von Google finden zudem unter nachfolgendem Link: https://services.google.com/sitestats/de.html

Social Media & Social Media Plugins

Aus Gründen des Datenschutzes binden wir keine Social Plugins direkt in unseren Webauftritt ein. Wenn Sie unsere Seiten aufrufen, werden daher keine Daten an Social Media-Dienste, wie etwa Facebook, Twitter, XING oder Google+ übermittelt. Eine Profilbildung durch Dritte ist somit ausgeschlossen. Unter den angezeigten Buttons sind reine URL-Verlinkungen auf unsere Einträge oder Fanseiten hinterlegt. Bei dem Wechsel auf Drittseiten gelten die Datenbestimmungen des jeweiligen Anbieters.  

Die Datenschutzerklärung für unsere Social Media-Kanäle finden Sie hier (bitte klicken).

Eingebettete YouTube-Videos

Auf einigen Unterseiten betten wir YouTube-Videos in unsere Webseite ein. Ein Aufruf dieser Unterseiten führt dazu, dass Inhalte von YouTube nachgeladen werden. In diesem Rahmen erhält YouTube auch Ihre IP-Adresse, die technisch zum Abruf der Inhalte erforderlich ist. Wir haben auf die weitere Verarbeitung durch YouTube grundsätzlich keinen Einfluss. Allerdings haben wir bei der Einbettung der Videos darauf geachtet, den von YouTube angeboten erweiterten Datenschutzmodus zu aktivieren.

RSS-Feed via Soundcloud

Wir nutzen den RSS-Feed von Soundcloud auf der Seite www.hannover-airport.de/podcast. Ein Aufruf dieser Unterseite führt dazu, dass Inhalte von Soundcloud nachgeladen werden. In diesem Rahmen kann Soundcloud auch Ihre IP-Adresse erhalten, die technisch zum Abruf der Inhalte erforderlich ist. Wir haben auf die weitere Verarbeitung durch Soundcloud grundsätzlich keinen Einfluss. Weitere Informationen erhalten Sie hier: https://soundcloud.com/pages/privacy.
 

Newsletterversand

Wir verwenden zum Versand unserer Newsletter das Newslettersystem CyMail. Diese Versandsoftware ist ein Angebot der Cybay New Media GmbH, Hohenzollernstraße 25, 30161 Hannover.

Wenn Sie sich für einen der vorgenannten Newsletter registrieren, werden die Daten, die Sie bei der Newsletter-Registrierung angeben haben, auf die Server der von Cybay New Media GmbH beauftragte Firma mailingwork GmbH, Birkenweg 7, 09569 Oederan-Memmendorf übertragen und dort Datenschutzkonform gespeichert. Nach der Anmeldung erhalten Sie von CyMail eine E-Mail, um Ihre Anmeldung zu bestätigen (“double opt-in”). CyMail bietet umfangreiche Analysemöglichkeiten darüber, wie die Newsletter geöffnet und benutzt werden. Diese Analysen sind gruppenbezogen und werden von uns nicht zur individuellen Auswertung verwendet.
Es besteht die Möglichkeit, Newsletter auf Wunsch des Nutzers auf die eigenen Interessen anzupassen. Dafür wird das individuelle E-Mail-Öffnungs- und Klickverhalten in einem persönlichen Nutzungsprofil gespeichert. Bei der Registrierung zum Newsletter wird dieser Service zur freiwilligen Auswahl mit angeboten. Die erteilte Erlaubnis kann jederzeit durch den Nutzer selbst widerrufen werden. In diesem Fall werden die zuvor gespeicherten Profildaten gelöscht. Ab diesen Zeitpunkt werden lediglich anonymisiert Daten erfasst und der Abonnent erhält einen nicht individualisierten Standard-Newsletter.

CyMail verwendet darüber hinaus das Analysetool Google Analytics und bindet es gegebenenfalls in die Newsletter ein. Weitere Details zu Google Analytics finden Sie im Abschnitt “Google Analytics” dieser Datenschutzerklärung.

Weitere Informationen zu Cybay und dem Datenschutz von Cybay finden Sie hier Datenschutz Cybay

Weitere Informationen zu mailingwork und dem Datenschutz von mailingwork finden Sie hier Datenschutz mailingwork

Sie können sich jederzeit in dem jeweiligen Newsletter austragen. Sollten Sie sich jetzt abmelden wollen, klicken Sie bitte hier Newsletter abmelden.

Kontaktformulare & Captcha

Sie haben die Möglichkeit, mit uns über Webformulare in Kontakt zu treten. Zur Nutzung der Kontaktformulare benötigen wir unterschiedliche Angaben. Die Pflichtangaben sind mit einem " * " gekennzeichnet. Weitere Angaben können Sie mitteilen, müssen dies jedoch nicht.
Diese Daten verwenden wir auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO, um Ihre Anfrage zu beantworten. Hinsichtlich der Verarbeitung nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO steht Ihnen ein jederzeitiges Widerspruchsrecht zu. Wenden Sie sich hierfür bitte an die E-Mail-Adresse: info@hannover-airport.de 

Ihre Daten werden zur Beantwortung Ihrer Anfrage verarbeitet und an die entsprechende Fachabteilung weitergeleitet. Ein weiterführender Kontakt erfolgt dann im Dialog mit der entsprechenden Fachabteilung. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nur, wenn Ihre Anfrage nicht in dem thematisch passendem Formular erfolgt ist. Die Angaben aus dem Formular werden auf unserem Webserver gespeichert und in regelmäßigen Abständen gelöscht.

Captcha
Um unsere Webformulare vor automatisierten Anfragen zu schützen, verwenden ein sog. Captcha. Im Rahmen der Captcha-Funktion werden Sie u.U. gebeten, Aufgaben zu lösen oder Checkboxen anzuklicken. Die in diesem Rahmen gemachten Nutzereingaben und ggf. auch die Mausbewegungen werden genutzt, um abzuschätzen, ob die Eingaben von einem Menschen oder einem automatisierten Programm stammen. Die Einbettung erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO und in dem Interesse des Schutzes vor Spam und Missbrauch.
Wenn Sie diese Datenverarbeitung nicht wünschen, verzichten Sie bitte auf die Nutzung unseres Kontaktformulars und senden uns stattdessen eine E-Mail an info@hannover-airport.de. Oder nehmen Sie Telefonisch Kontakt zu uns auf: +49(0) 511 / 977-0.

Bewerbungstool D.Vinci

Bewerbungen über unser Bewerbungstool D.Vinci

Verantwortliche Stelle
Für die Datenerhebung und -verarbeitung ist das Unternehmen verantwortlich, bei dem Sie sich beworben haben. Das ist die Flughafen Hannover-Langenhagen GmbH, die Hannover Aviation Ground Service GmbH und die Aircargo Service Hannover GmbH. Die für Ihre Bewerbung verantwortliche Stelle geht aus der jeweiligen Stellenanzeige hervor.

Bei der Bewerbung verarbeiten wir Daten von Ihnen, die wir im Rahmen der Bewerbung benötigen. Dies können Kontaktdaten, alle mit der Bewerbung in Verbindung stehenden Daten (Lebenslauf, Zeugnisse, Qualifikationen, Antworten auf Fragen etc.) sowie ggf. Daten zur Bankverbindung (um Reisekosten zu erstatten) sein. Die Rechtsgrundlage hierfür ergibt sich aus § 26 Bundesdatenschutzgesetz.

Datenlöschung
Soweit keine gesetzliche Aufbewahrungsfrist existiert, werden die Daten gelöscht, sobald eine Speicherung nicht mehr erforderlich, bzw. das berechtigte Interesse an der Speicherung erloschen ist. Sofern keine Einstellung erfolgt, ist dies regelmäßig spätestens sechs Monate nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens der Fall.

In Einzelfällen kann es zu einer längeren Speicherung von einzelnen Daten kommen (z. B. Reisekostenabrechnung). Die Dauer der Speicherung richtet sich dann nach den gesetzlichen Aufbewahrungspflichten bspw. aus der Abgabenordnung (6 Jahre) oder dem Handelsgesetzbuch (10 Jahre).

Sofern es nicht zu einer Einstellung gekommen ist, Ihre Bewerbung aber weiterhin für uns interessant ist, fragen wir Sie, ob wir Ihre Bewerbung für künftige Stellenbesetzungen weiter vorhalten dürfen.

Vertrauliche Behandlung Ihrer Daten
Ihre Daten behandeln wir selbstverständlich vertraulich und übermitteln diese nicht an Dritte. Empfänger Ihrer Daten sind nur berechtigte Personen innerhalb der oben genannten verantwortlichen Stellen. Das können Mitarbeiter der Personalabteilung, Vorgesetzte, der Betriebsrat, die Schwerbehindertenvertretung sein.

Ggf. setzen wir streng weisungsgebundene Dienstleister ein, die uns z. B. in den Bereichen EDV oder der Archivierung und Vernichtung von Dokumenten unterstützen und mit denen gesonderte Verträge zur Auftragsverarbeitung geschlossen wurden.

Cookies innerhalb des Bewerbertools D-Vinci
Zur Benutzerführung setzen wir ausschließlich Session-Cookies ein, die automatisch gelöscht werden wenn Sie Ihren Browser schließen. Sie können Ihren Browser so einstellen, dass er Sie über die Platzierung von Cookies informiert. So wird der Gebrauch von Cookies für Sie transparent.

Chatbot Hannah

Der Chatbot Hannah beantwortet automatisch rund um die Uhr Serviceanfragen von Kunden. Um den Inhalt der von den Kunden getätigten Äußerungen zu interpretieren, setzen wir den Service Dialogflow von Google ein. Zu diesem Zweck werden die Eingaben an externe Server gesendet und dort ausgewertet. Eine Weitergabe der IP-Adresse des Nutzers erfolgt nicht. 

Unabhängig von den Cookie- und Datenschutz-Einstellungen, die der Nutzer zuvor für den Besuch der Seite vorgenommen hat, erfolgt die Datenverarbeitung durch Hannah erst nach erneuter Einwilligung gem Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Diese Zustimmung kann der Nutzer jederzeit durch Deaktivieren der Checkbox unter dem Chatverlauf widerrufen.

Vom Chatbot werden an keiner Stelle persönliche Daten abgefragt oder benötigt. Nutzer sind daher nicht identifizierbar, solange sie keine persönlichen Daten eingeben. 

Um die Servicequalität zu verbessern, protokollieren wir den Verlauf der automatisiert geführten Dialoge und überprüfen teilweise im Nachgang manuell, ob die richtigen Antworten geliefert wurden. Eine weitergehende Auswertung der Inhalte erfolgt durch uns nicht. Die hierfür gespeicherten Daten werden spätestens nach 3 Monaten gelöscht.

Nähere Informationen über Dialogflow finden sie auf www.dialogflow.com.

Alternativ können Sie Ihre Servicefragen natürlich auch telefonisch oder per E-Mail stellen.

Buchung von Parkplätzen

Sie haben die Möglichkeit als Gast zu bestellen. Bei der Buchung von Parkplätzen verarbeiten wir Daten von Ihnen, die wir zur Durchführung der Buchung benötigen. Dies sind insbesondere Zeitraum der Buchung, Kontaktdaten (Name, E-Mail, Telefonnummer, Postadresse), Reiseinformation und Zahlungsmethode.

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Durchführung der Buchung. Die E-Mailadresse wird verwendet zur Mitteilung der Durchführung der Buchung. Zum Zwecke der Abwicklung kann auch ein Kundenkonto erstellt werden.

Eine Löschung des Kundenkontos ist jederzeit möglich und kann entweder im Account selbst durchgeführt werden oder durch eine Nachricht an parking@hannover-airport.de erfolgen. Nach vollständiger Abwicklung des Vertrages oder Löschung des Kundenkontos werden die Daten mit Rücksicht auf steuer- und handelsrechtliche Aufbewahrungsfristen gesperrt (§ 257 Abs. 1 Nr. 4, Abs. 4 HGB; § 147 Abs. 1 Nr. 1,4 und 4a, Abs. 3 AO) und nach Ablauf dieser Fristen (max. 10 Jahre) gelöscht, sofern Sie nicht ausdrücklich in eine weitere Nutzung deiner Daten eingewilligt haben oder eine gesetzlich erlaubte weitere Datenverwendung von unserer Seite vorbehalten wurde.

Für die Bereitstellung des Dienstes nutzen wir die AirIT Systems GmbH, mit der ein Vertrag zur Auftragsverarbeitung besteht.

Zum Zwecke der Zahlungsabwicklung wird ein Payment Service Provider (ingenico e-Commerce Solutions GmbH und Payone GmbH) eingesetzt. In diesem Zusammenhang haben Sie die Möglichkeit mit Kreditkarte zu bezahlen.

Sie haben die Möglichkeit per Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO einen Newsletter des während des Buchungsprozesses zu abonnieren. Nach der Anmeldung erhalten Sie vom Webshopanbieter eine E-Mail, um Ihre Anmeldung zu bestätigen (“double opt-in”). Ihre Einwilligung ist jederzeit über den Newsletter widerrufbar („Abmelden“).

Kurzzeitparken

Nachträgliches Zahlen von Parkentgelten für die Kuzzeitparkzonen vor den Terminals
Sie haben die Möglichkeit die Möglichkeit das Parkentgelt bis zu 24 Std. nach Verlassen der Fläche zu zahlen. Für die nachträgliche Zahlungsmöglichkeit nutzen wir das von Ihnen bereits angegebene Kennzeichen und Daten der Zahlungsmethode. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur nachträglichen Zahlung.

Microsoft Teams

1. VERANTWORTLICHER
Für die Erhebung und Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten in Zusammenhang mit der Nutzung von Microsoft Teams (nachfolgend „Teams“) ist die Flughafen Hannover-Langenhagen GmbH, Petzelstraße 84, 30855 Langenhagen (HAJ), verantwortlich. 
Hinweis: Sofern Sie die Webseite von „Teams“ aufrufen, ist die Microsoft Corporation als Anbieter von „Teams“ für die Datenverarbeitung verantwortlich. Ein Aufruf der Webseite ist für die Nutzung von „Teams“ jedoch nur erforderlich, um sich die Software für die Nutzung von „Teams“ herunterzuladen. Sofern Sie die „Teams“-Software (App) nicht nutzen wollen oder können, können Sie „Teams“ auch über Ihren Browser nutzen. Der Dienst wird dann insoweit auch über die Webseite der Microsoft Corporation erbracht.

2. BESCHREIBUNG DER DATENVERARBEITUNG, ZWECKE UND DATENARTEN 
Zur Durchführung von Telefonkonferenzen, Online-Meetings, Videokonferenzen und Webinaren (nachfolgend: „Online-Meetings“) nutzen wir das Tool „Teams“ des US-Anbieters Microsoft Corporation. 
Je nach Art und Umfang der Nutzung von „Teams“ werden verschiedene Arten von Daten erhoben bzw. verarbeitet. Hierzu gehören insbesondere Angaben zu Ihrer Person (z.B. Vor- und Nachname, E-Mail-Adresse, Profilbild), Meeting-Metadaten (z.B. Datum, Uhrzeit und Dauer der Kommunikation, Name des Meetings, Teilnehmer-IP-Adresse), Text-, Audio- und Videodaten (z.B. Chatverläufe, Video- und Audiowiedergaben), 
Verbindungsdaten (z.B. Rufnummern, Ländernamen, Start- und Endzeiten, IP-Adressen). 
Nachfolgend möchten wir Sie näher über den Umfang der Datenverarbeitung informieren. 

2.1. Erforderliche Daten und Funktionen 
Als Mitarbeiter vom Hannover Airport steht Ihnen gegebenenfalls ein Benutzerkonto zur Verfügung, mit dem Sie als „Benutzer“ bzw. „Gastgeber“ Online-Meetings veranstalten und abhalten können. Für die Erstellung Ihres Benutzerkontos bzw. zur Planung und Durchführung eines Online-Meetings werden folgende Daten von Ihnen erhoben bzw. verarbeitet: Name, Benutzername, E-Mail oder Telefonnummer, Passwort (wenn kein Single-Sign-On verwendet wird). 
Nehmen Sie als interner oder externer Teilnehmer („Gast“) an einem Online-Meeting teil, erhalten Sie vom Gastgeber einen Zugangslink per E-Mail. Bei der Anmeldung zum Online-Meeting müssen Sie sodann Ihren Namen und ggf. Ihre E-Maildresse angeben. Als Teilnehmer können Sie an Meetings direkt über den Browser teilnehmen, ohne die Teams-App zu installieren. 
Daneben erhebt das Tool Benutzerdaten, die für die Bereitstellung sowie technische und betriebliche Unterstützung und Verbesserungen der zur Verfügung gestellten Dienste erforderlich sind. Hierzu gehören insbesondere technische Daten zu Ihren Geräten, Ihrem Netzwerk und Ihrer Internetverbindung, wie z.B. IP-Adresse, MAC-Adresse, andere Geräte-IDs (UDID), Gerätetyp, Betriebssystemtyp und -version, Client-Version, Kameratyp, Mikrofon oder Lautsprecher, Art der Verbindung). 

2.2. Freiwillige Angaben und Funktionen 
Weitere Angaben zu Ihrer Person können Sie machen, müssen Sie aber nicht. Zudem steht es Ihnen frei, während des Online-Meetings auch Ihre Kamera und Ihr Mikrofon selbstständig ein-, aus bzw. stumm zu schalten. 
Wenn Sie Ihre Kamera oder Ihr Mikrofon einschalten, werden für die Dauer des Meetings die Daten vom Mikrofon Ihres Endgeräts sowie von einer etwaigen Videokamera des Endgeräts verarbeitet. Bei Beginn von Online-Meetings sind Ihr Kamerabild und Ihr Mikrofon standardmäßig ausgeschaltet. 
Beachten Sie bitte, dass sämtliche Informationen, die Sie oder andere während eines Online-Meetings hochladen, bereitstellen oder erstellen, zumindest für die Dauer des Meetings verarbeitet werden. Hierzu gehören insbesondere Chat-/Sofortnachrichten, Dateien, Whiteboards und andere Informationen, die während der Nutzung des Dienstes geteilt werden. 
Zudem besteht die technische Möglichkeit, Meetings aufzuzeichnen. Soweit von dieser Möglichkeit Gebrauch gemacht werden soll, wird Sie der Organisator des Meetings vorab gesondert dazu informieren. 

2.3. Weitere Informationen zur Verarbeitung ihrer Daten 
Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten bei Nutzung von „Teams“ finden Sie unter:
https://privacy.microsoft.com/de-de/privacystatement und
https://news.microsoft.com/de-de/datenschutz-und-sicherheit-in-microsoft-teams-nutzer.

3. RECHTSGRUNDLAGEN FÜR DIE DATENVERARBEITUNG
Wenn Sie „Teams“ als Mitarbeiter der HAJ nutzen, erfolgt die Datenverarbeitung auf Grundlage von § 26 Abs. 1 BDSG, sofern und soweit die Durchführung von Online-Meetings für die Zwecke des Beschäftigungsverhältnisses erforderlich ist. 
Wenn Sie als externer Teilnehmer an einem Online-Meeting teilnehmen, erfolgt die Verarbeitung Ihrer Daten auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b. DSGVO, sofern Ihre Teilnahme am Online-Meeting zur Erfüllung eines mit Ihnen geschlossenen Vertrags erforderlich ist. Entsprechendes gilt, wenn die Durchführung des Online-Meetings zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich ist, die auf Ihre Anfrage erfolgen. 
Sofern die Datenverarbeitung im Zusammenhang mit der Nutzung von „Teams“ weder für Zwecke des Beschäftigungsverhältnisses noch zur Erfüllung eines mit Ihnen geschlossenen Vertrags bzw. zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich ist, erfolgt sie auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO. Unser berechtigtes Interesse besteht hierbei in der Aufrechterhaltung von ortsunabhängiger Kommunikation, der Pflege geschäftlicher Kontakte und der Erbringung geschuldeter Leistungen. 
Sofern Sie bei der Nutzung des Tools darüber hinaus freiwillig Angaben zu Ihrer Person machen oder freiwillig nicht zwingend erforderliche Funktionen nutzen, erfolgt die damit einhergehende Datenverarbeitung auf Grundlage Ihrer widerrufbaren Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a, 7 DSGVO gegebenenfalls i.V.m. § 26 Abs. 2 BDSG. Dies gilt auch, soweit Aufzeichnungen von Meetings durchgeführt werden sollen. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Bitte beachten Sie, dass Verarbeitungen, die vor dem Widerruf erfolgt sind, davon nicht betroffen sind. 

4. WEITERGABE IHRER DATEN 
Wir übermitteln Ihre Daten grundsätzlich nicht an Dritte. Eine Weitergabe erfolgt nur, sofern die Daten gerade zur Weitergabe bestimmt sind, Sie vorher ausdrücklich in die Übermittlung eingewilligt haben oder wir aufgrund gesetzlicher Vorschriften hierzu verpflichtet bzw. berechtigt sind. Beachten Sie bitte, dass Inhalte aus „Online-Meetings“ wie auch bei persönlichen Besprechungstreffen häufig gerade dazu dienen, Informationen mit Kunden, Interessenten oder Dritten zu kommunizieren und damit zur Weitergabe bestimmt sind. 
Bei der Verarbeitung Ihrer Daten wird die HAJ durch den Dienstleister Microsoft unterstützt. Ein entsprechender Vertrag zur Regelung der Datenverarbeitung wurde zwischen der HAJ und Microsoft geschlossen. Der Speicherort wurde auf Rechenzentren in der Europäischen Union beschränkt. Es kann jedoch nicht ausgeschlossen werden, dass Ihre Daten auch außerhalb der EU bzw. des EWR verarbeitet und an die Microsoft Corporation in den USA übermittelt werden. Die an Microsoft erfolgt in diesem Fall vorbehaltlich geeigneter Garantien im Sinne des Art. 46 DSGVO durch die Verwendung von Standarddatenschutzklauseln und zusätzlich getroffenen Maßnahmen, bzw. auf Grundlage eines Angemessenheitsbeschlusses der EU-Kommission nach Art. 45 DSGVO. 

5. LÖSCHUNG IHRER DATEN 
Wir verarbeiten Ihre Daten grundsätzlich nur solange, wie sie für die Zwecke, für die sie erhoben worden sind, erforderlich sind. Danach werden Ihre Daten gelöscht, es sei denn die Verarbeitung bzw. Speicherung Ihrer Daten ist zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich. Im Falle von gesetzlichen  Aufbewahrungspflichten kommt eine Löschung erst nach Ablauf der jeweiligen Aufbewahrungspflicht in Betracht. 

Im Übrigen gelten folgende Speicher- bzw. Löschfristen: 

  • Alle Benutzerkontodaten werden grundsätzlich nach Beendigung der Bereitstellung des Dienstes, spätestens aber nach 180 Tagen gelöscht.
  • Sofern Sie als Benutzer über ein Benutzerkonto verfügen, können Sie Ihr Nutzungsprofil, einschließlich der dort über Sie gespeicherten Daten, jederzeit vollständig löschen. 
  • Admin-Benutzer im Konto des Verantwortlichen können Nutzungsprofile jedes Benutzers, einschließlich der dort gespeicherten Daten, jederzeit vollständig löschen. 
  • Medien, die zwischen Teilnehmern in einem „Meeting-Raum“ gesendet werden, werden nicht gespeichert. 
  • Audio- und Videoinhalte werden im Stream verarbeitet und nicht gespeichert. 
  • Chat-Nachrichten werden nicht dauerhaft gespeichert. 
  • Gespeicherte technische Protokolle/technische Diagnoseinformationen werden nach maximal 180 Tagen gelöscht oder anonymisiert.

Hinweisgebersystem nach Lieferkettensorgfaltsflichtengesetz

Die Einhaltung datenschutzrechtlicher Vorgaben hat einen hohen Stellenwert für uns. Nachfolgend möchten wir Sie über die Erhebung und Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten, welche Sie uns im Rahmen einer Anzeige bzw. eines Hinweises über mögliche Verstöße gegen gesetzliche Vorgaben oder interne Regelungen („Regel-Verstöße“) mitteilen, informieren. 
Die an das Hinweisgebersystem abgegebenen Daten werden über einen verschlüsselten Transportweg an einen engen Kreis ausdrücklich autorisierter Mitarbeitender (interne Ombudsstelle) zur Stichhaltigkeitsprüfung weitergeleitet. Diese prüfen den gemeldeten Sachverhalt und führen gegebenenfalls eine weitergehende fallbezogene Sachverhaltsaufklärung durch; dabei werden die Daten stets vertraulich behandelt. 

Verantwortlicher
Flughafen Hannover-Langenhagen GmbH
Petzelstraße 84
30855 Langenhagen
+49 511 977-0
info@hannover-airport.de

Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten
Die Nutzung des Hinweisgebersystems erfolgt auf freiwilliger Basis. Neben den Inhalten Ihres Hinweises werden dabei insbesondere folgende personenbezogene Daten von Ihnen verarbeitet:

  • Name, sofern Sie Ihre Identität offenlegen,
  • Position im Unternehmen (sofern Sie für uns tätig sind) 
  • Kontaktdaten, sofern Sie uns diese zur Verfügung stellen,
  • Eingangsbestätigung Ihres Hinweises und die weitere Kommunikation mit Ihnen, 
  • gegebenenfalls Namen von Personen sowie sonstige personenbezogene Daten der Personen,

die in Ihrem Hinweis genannt sind.

Zweck und Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung 
Ihre Daten werden im Rahmen der geltenden Gesetze speziell für die folgenden konkreten Compliance- und Aufklärungszwecke verarbeitet:

  • Untersuchung der Plausibilität von zugetragenen Hinweisen: Vor der Einleitung von Aufklärungsmaßnahmen wird unter anderem geprüft, ob die von Ihnen übermittelten Hinweise plausibel erscheinen und auf einen Regelverstoß durch einen unserer Beschäftigten schließen lassen. 
  • Aufklärung von Fehlverhalten: Handelt es sich um einen plausiblen Hinweis, können Aufklärungsmaßnahmen zur Aufklärung des Sachverhalts sowie möglicher Verstöße oder Straftaten durchgeführt werden. Hierzu werden die in Ihrem Hinweis enthaltenen Informationen sowie weitere verfügbare Informationen herangezogen und verarbeitet. 
  • Verhinderung zukünftigen Fehlverhaltens: Wird im Rahmen der Sachverhaltsaufklärung ein Verstoß festgestellt, können Folgemaßnahmen (Sanktionen) gegenüber den beschuldigten Personen ergriffen werden. Weiterhin fließen die Ergebnisse der Aufklärungsmaßnahmen – soweit sie dafür geeignet sind – auch in allgemeine, präventive Compliance-Maßnahmen (z. B. Schulungen) ein und tragen so dazu bei, dass künftige arbeitsvertragliche Pflichtverletzungen oder Straftaten von Beschäftigten verhindert oder erschwert werden.
  • Geltendmachung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen: Sofern ein Verstoß festgestellt wurde, können die im Zuge der Sachverhaltsaufklärung erhobenen Informationen dazu herangezogen werden, rechtliche Ansprüche geltend zu machen oder abzuwehren bzw. drohenden wirtschaftlichen oder sonstige Schäden von der betroffenen Gesellschaft oder Person abzuwenden. 
  • Entlastung von Beschäftigten: In Abstimmung mit der jeweils betroffenen Person(en) werden gegebenenfalls auch geeignete Aufklärungsmaßnahmen ergriffen, sodass mögliche Vorwürfe gegen zu Unrecht in Verdacht geratene Betroffene aufgeklärt und diese entlasten werden können. 
  • Umsetzung Mitwirkungspflichten: Gegebenenfalls müssen wir aufgrund gesetzlicher Mitwirkungspflichten die im Rahmen der Aufklärungsmaßnahmen erhobenen Daten an Strafverfolgungsbehörden oder sonstige Behörden weiterleiten. Dies kann insbesondere der Fall sein, wenn eine Strafverfolgungsbehörde als Folge einer Aufklärungsmaßnahme ein strafrechtliches Ermittlungsverfahren gegen einen Betroffenen einleitet.

Die Datenverarbeitungen erfolgen grundsätzlich auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO in Verbindung mit § 8 LkSG. Die oben genannten Datenverarbeitungen können je nach Verarbeitungszweck aber auch auf Grundlage anderer Vorschriften erfolgen. Insbesondere gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO in Verbindung mit

  • § 4 LkSG zu Zwecken der Einrichtung sowie Gestaltung, der Durchführung eines internen Verfahrens oder der Ergreifung von Folgemaßnahmen
  • § 10 LkSG zu Erfüllung der Dokumentationspflichten. Für die Aufzeichnung oder wortgetreue Protokollierung Ihres telefonisch oder mittels einer Sprachmitteilung erfolgten Hinweises benötigen wir Ihre Einwilligung. Diese werden wir in diesem Fall gesondert einholen und dokumentieren

In Einzelfällen erfolgt die Datenverarbeitung auf Grundlage unseres berechtigten Interesses gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO, sofern keine schutzwürdigen Interessen der betroffenen Personen überwiegen. Dies kann insbesondere im Zusammenhang mit Geltendmachung bzw. Verteidigung von Rechtsansprüchen, der Entlastung von Beschäftigten, der Prüfung der Relevanz für andere Gesellschaften und der Verbesserung der Compliance-Strukturen der Fall sein. 

Empfänger Ihrer Daten
Eine Übermittlung Ihrer Daten an Dritte erfolgt grundsätzlich nicht. Sofern eine Übermittlung Ihrer Daten zur Einleitung von Folgemaßnahmen erforderlich ist, erfolgt die Datenweitergabe ausschließlich, sofern Sie hierin einwilligen oder sofern dies gemäß § 7 LkSG für effektive Abhilfemaßnahmen erforderlich ist. 
Bei entsprechender gesetzlicher Verpflichtung oder datenschutzrechtlicher Erforderlichkeit für die Hinweisaufklärung kann es in Einzelfällen zu einer Weitergabe Ihrer Daten an Strafverfolgungsbehörden, Kartellbehörden, sonstige Verwaltungsbehörden, Gerichte sowie unseren externen Rechtsbeistand kommen. Jede Person, die Zugang zu den Daten erhält, ist vertraglich oder gesetzlich zur Vertraulichkeit verpflichtet.
Bei der Entgegennahme, Organisation und Dokumentation von Hinweisen werden wir durch einen weisungsgebundenen Dienstleister (Auftragsverarbeiter), die AirIT Systems GmbH unterstützt. Ein Auftragsverarbeitungsvertrag wurde vereinbart. 
Eine Übermittlung Ihrer Daten an Stellen außerhalb der EU bzw. des EWR erfolgt in diesem Zusammenhang nicht. 

Speicherdauer/Kriterien für die Festlegung der Speicherdauer
Im Falle von Beschwerden nach dem LkSG erfolgt eine Aufbewahrung für mindestens sieben Jahre (§ 9 Abs. 1 LkSG).

Ihre Datenschutzrechte
Sie haben gemäß Art. 15 DSGVO das Recht auf Auskunft seitens des Verantwortlichen über die Sie betreffenden personenbezogenen Daten sowie auf Berichtigung unrichtiger Daten gemäß Art. 16 DSGVO oder auf Löschung, sofern einer der in Art. 17 DSGVO genannten Gründe vorliegt, z.B. wenn die Daten für die verfolgten Zwecke nicht mehr benötigt werden. Sie haben zudem das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung, wenn eine der in Art. 18 DSGVO genannten Voraussetzungen vorliegt und in den Fällen des Art. 20 DSGVO das Recht auf Datenübertragbarkeit. 
In Fällen, in denen wir Ihre personenbezogenen Daten auf der Rechtsgrundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO verarbeiten, haben Sie zudem das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit Widerspruch einzulegen. Wir verarbeiten die personenbezogenen Daten dann nicht mehr, es sei denn, es liegen nachweisbar zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung vor, die Ihren Interessen gegenüber, Rechten und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen. 

Um Ihre Rechte geltend zu machen, wenden Sie sich bitte an folgende Kontaktadresse: info@hannover-airport.de

Sie haben zudem das Recht hat auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, wenn Sie überzeugt sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden Daten gegen datenschutzrechtliche Bestimmungen verstößt. Das Beschwerderecht kann insbesondere bei einer Aufsichtsbehörde in dem Mitgliedstaat des Aufenthaltsorts der betroffenen Person oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes geltend gemacht werden. 

Die Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten finden Sie ganz unten auf dieser Seite.

Rechte als Nutzer

Bei Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten gewährt die DSGVO Ihnen als Webseitennutzer bestimmte Rechte:

1. Auskunftsrecht (Art. 15 DSGVO): 
Sie haben das Recht eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob sie betreffende personenbezogene Daten verarbeitet werden; ist dies der Fall, so haben Sie ein Recht auf Auskunft über diese personenbezogenen Daten und auf die in Art. 15 DSGVO im einzelnen aufgeführten Informationen. 

2. Recht auf Berichtigung und Löschung (Art. 16 und 17 DSGVO): 
Sie haben das Recht, unverzüglich die Berichtigung sie betreffender unrichtiger personenbezogener Daten und ggf. die Vervollständigung unvollständiger personenbezogener Daten zu verlangen. 
Sie haben zudem das Recht, zu verlangen, dass sie betreffende personenbezogene Daten unverzüglich gelöscht werden, sofern einer der in Art. 17 DSGVO im einzelnen aufgeführten Gründe zutrifft, z. B. wenn die Daten für die verfolgten Zwecke nicht mehr benötigt werden. 

3. Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DSGVO): 
Sie haben das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung zu verlangen, wenn eine der in Art. 18 DSGVO aufgeführten Voraussetzungen gegeben ist, z. B. wenn Sie Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben, für die Dauer einer etwaigen Prüfung. 

4. Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 DSGVO): 
In bestimmten Fällen, die in Art. 20 DSGVO im Einzelnen aufgeführt werden, haben Sie das Recht, die sie betreffenden personenbezogenen Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten bzw. die Übermittlung dieser Daten an einen Dritten zu verlangen.

5. Widerspruchsrecht (Art. 21 DSGVO): 
Werden Daten auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f erhoben (Datenverarbeitung zur Wahrung berechtigter Interessen), steht Ihnen das Recht zu, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Widerspruch einzulegen. Wir verarbeiten die personenbezogenen Daten dann nicht mehr, es sei denn, es liegen nachweisbar zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung vor, die die Interessen, Rechte und Freiheiten der betroffenen Person überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

6. Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde
Sie haben gem. Art. 77 DSGVO das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden Daten gegen datenschutzrechtliche Bestimmungen verstößt. Das Beschwerderecht kann insbesondere bei einer Aufsichtsbehörde in dem Mitgliedstaat Ihres Aufenthaltsorts, Ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes geltend gemacht werden.

Datenschutzbeauftragte

Bei der Erfüllung unserer datenschutzrechtlichen Pflichten werden wir von unserem Datenschutzbeauftragten unterstützt. Nennen Sie im Falle einer Anfrage bitte das betreffende Unternehmen. Die Kontaktdaten unseres Datenschutzbeauftragten lauten:

datenschutz nord GmbH, Dr. Uwe Schläger, Web: www.datenschutz-nord-gruppe.de, E-Mail: office@datenschutz-nord.de, Telefon: 0421 69 66 32 0