Einschränkungen der S-Bahn vom 18.-23.11.2024

Aufgrund von Bauarbeiten zwischen Hannover Nordstadt und Hannover Hauptbahnhof kommt es in der Zeit  von Montag, 18. November bis Samstag, 23. November zu Einschränkungen im S-Bahn-Verkehr. Betroffen sind die Linien S1, S2, S4, S5, S21 und S51.

Von Dienstag, 19. November bis Freitag, 22. November entfallen sämtliche Fahrten der Linie S5 zwischen Hannover Hauptbahnhof und Hannover Flughafen. Ab Langenhagen-Pferdemarkt ist ein Schienenersatzverkehr eingerichtet.

Weitere Details und tagesaktuelle Meldungen entnehmen Sie bitte den Medien der S-Bahn Hannover.

Bereit für die Sommerferien!

Sommerzeit ist Reisezeit! Wenn zum Wochenende in Niedersachsen die Sommerferien starten, werden wieder mehrere tausend Passagiere täglich ab Hannover in den Urlaub abheben.

Von Beginn der Sommerferien in Niedersachsen bis zum Ende der Sommerferien in Nordrhein-Westfalen rechnet der Flughafen Hannover mit ca. 1,1 Millionen Passagieren. Dabei werden die verkehrsstärksten Tage die Wochenenden zu Beginn der Ferien in Niedersachsen (21. Juni) und zu Beginn der Ferien in Nordrhein-Westfalen (5. Juli) mit über 20.000 Passagieren pro Tag sein

Zu den beliebtesten Zielen ab Hannover gehören die türkische Riviera, Palma de Mallorca, die griechischen Inseln und viele weitere Sonnenziele rund ums Mittelmeer.

Aber auch Verbindungen zu den europäischen Metropolen sind im Flugplan zu finden: Barcelona, Zürich, Wien, London, Amsterdam und weitere Städte sind mehrmals täglich direkt erreichbar.

Durch die Stationierung eines zweiten Flugzeugs und der Basis-Eröffnung von Eurowings gibt es im Sommerflugplan zahlreiche neue Ziele, vor allem in Richtung Italien wie Rom, Neapel oder Bergamo (Mailand).

Insgesamt bietet der Sommerflugplan über 60 Direktziele. www.hannover-airport.de/rund-ums-fliegen/direktziele.

Flughafen Geschäftsführer Dr. Martin Roll: „In den nächsten Wochen rechnen wir mit einer sehr hohen Auslastung aller Flüge. Wir haben uns gemeinsam mit allen Playern am Standort gut vorbereitet, um den Sommerverkehr reibungslos zu bewältigen. Den Passagieren empfehlen wir die angebotenen Serviceleistungen wie den HAJway oder die Parkplatzreservierung zu nutzen.“

„HAJway“: Reservierung eines Zeitfensters an der Sicherheitskontrolle
Passagiere reservieren sich online ein Zeitfenster für den Zugang zur Sicherheitskontrolle. Während des reservierten Zeitfensters können die Passagiere direkt zur Sicherheitskontrolle gehen und Wartezeiten vermeiden. An der Sicherheitskontrolle müssen die Fluggäste lediglich ihre Bordkarte bereithalten. Der Service „HAJway“ ist für alle Passagiere kostenfrei und ab 48 Stunden vor Abflug verfügbar.

www.hannover-airport.de/hajway

Parkplatz vorab reservieren
Verfügbare Parkplätze sind auf dem gesamten Gelände sehr gut ausgeschildert. Passagiere, die sich vorab online einen Parkplatz reservieren erhalten einen garantierten Stellplatz in ihrem Wunschparkhaus. Zudem gibt es einen Preisvorteil gegenüber der Bezahlung vor Ort. Die Reservierung ist per Kreditkarte, VISA, Mastercard oder American Express möglich.

www.hannover-airport.de/parken

Sicherheitskontrolle
Besonders in der Sicherheitskontrolle kann durch das Beachten der aktuell gültigen Handgepäcksbestimmungen Zeit gespart werden, denn ggf. erforderliche Nachkontrollen verzögern den Prozessablauf in der Luftsicherheitskontrolle. Passagiere sollten sich vor Abflug darüber informieren was sie nicht mitnehmen dürfen und welche Regularien einzuhalten sind. Durch die Vorbereitung auf die Luftsicherheitskontrolle (z.B. Hosentaschen leeren, Mobiltelefone im Handgepäck verstauen, größere elektronische Gegenstände, 1-Liter-Beutel und Jacken separat in die Gepäckwannen legen) können unnötige Nachkontrollen vermieden und Wartezeiten für sich selbst und andere minimiert werden.

www.bundespolizei.de

Weitere Informationen
Alle Informationen und nützliche Tipps finden Passagiere hier:  www.hannover-airport.de/hinundweg oder auf der Internetseite der Bundespolizei unter www.bundespolizei.de (bundespolizei.de > Sicher auf Reisen > Mit dem Flugzeug)

Der Hannover Airport wünscht allen Passagieren einen tollen Start in den Sommerurlaub.

Pressekontakt:
Flughafen Hannover-Langenhagen GmbH
Unternehmenskommunikation
Sönke Jacobsen, Anika Studders, Malisa Becker, Layla-Marie Kutschi
Tel.: 0511/977-1734
E-Mail: presse@hannover-airport.de

Bildnachweise:
Quelle: Hannover Airport
Fotograf: Markus Lindert

Hannover Airport:
Hannover Airport ist die erste Adresse im Norden für Urlaubsflieger und Geschäftsreisende. Direkt zum Ziel. Rund um die Uhr. Jeder Gast profitiert von kurzen Wegen und vielfältigen Services. Mit über 10.000 Beschäftigten ist der Standort ein wichtiger Jobmotor. Seine gute Anbindung macht den Hannover Airport für Unternehmen attraktiv. Was den Flughafen zudem bewegt: das Thema Nachhaltigkeit. Verantwortungsvoll denken und handeln. Der Autopilot ist auf Klimaneutralität eingestellt

Gender-Disclaimer: Alle an Bord – Vielfalt und Wertschätzung kennzeichnen die Airport-Familie. Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verzichten wir auf die gleichzeitige Verwendung der geschlechterbezogenen Sprachformen.